Freitag, 4. Januar 2013

Rezension [Buch]: Kendare Blake - "Anna im blutroten Kleid"

 

"Wer fürchtet sich schon vor Geistern?" 


So lautet der erste Satz auf dem Klappentext, geschrieben in blutrot.
Ich bin durch lovelybooks auf das Buch aufmerksam geworden 
und habe mich sofort in das Cover verliebt. 
Doch reicht ein Cover allein aus?
Die Rede ist von Anna im blutroten Kleid:




Titel: Kendare Blake - Anna im blutroten Kleid
Erschienen: 2011 
Deutsche Erstausgabe: 2012
Verlag: Heyne Verlag (Verlagsgruppe Randomhouse)
Seitenzahl: 382
ISBN: 978-3-453-31419-1

Inhalt

Cas ist 17 Jahre und geht auf die Highschool. 
Nach außen hin ein ganz normaler Junge.
Doch Cas ist ein Geisterjäger und sein Alltag unterscheidet sich deutlich von dem der anderen.
Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab.
Seine Mutter, sein Kater und er ziehen an einen neuen Ort, der von Geistern befallen ist, er horcht seine Klassenkameraden, am liebsten die heißbegehrte Schulqueen, aus und tötet den Geist. Wohin er sie schickt weiß er nicht, nur dass es in seiner Familie immer Geisterjäger gab und sein Vater diese Aufgabe nach seinem Tod an ihn weitergab.
Nachdem der Geist ausgetrieben ist heißt es, 
erneut umziehen und Schule wechseln und das jedes Mal aufs Neue.
So wäre es warscheinlich ewig weitergegan, wäre da nicht Anna. Denn Anna ist kein geöhnlicher Geist und Cas steht vor dem schwierigsten Fall seiner Karriere.

Meine Meinung

 Die ersten 50 Seiten konnten mich persönlich nicht überzeugen, aber das ist wahrscheinlich verständlich, da es sich um eine Einleitung handelte und noch nicht viel geschah, was die Handlung vorangetrieben hätte.
Dann tauchte zum ersten Mal der Geist Anna auf 
und von dieser Seite an konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich habe ab da die ganze Geschichte an einem Tag gelesen, so gefesselt war ich.
Der Character von Anna hat etwas ganz besonderes an sich und man leidet mit ihr, als man den wahren, schrecklichen Grund ihres Todes herausfindet. 
Um Anna zu töten muss Cas ihr nämlich das Geheimnis ihres Todes entlocken
und die Wahrheit ist mehr als schockierend.
Der Schreibstil war okay, aber die Story hat mich in ihren Bann gezogen.
Auch die Charactere waren sehr gut ausgearbeitet, die Schulqueen Carmel, der schräge Typ Thomas und natürlich die Protagonisten Cas und Anna.
 Die Geschichte hat mich zwischenzeitlich stark an die Fernsehserie Supernatural erinnert, die ich einmal angefangen hatte, jedoch bin ich nie weiter als 10 Folgen gekommen - das müsste ich einmal nachholen!
Romantik darf natürlich auch nicht fehlen,
 jedoch ist diese eher kurz gehalten und wird in Nebensätzen erwähnt.
Hauptsächlich geht es um Geister und was diese anrichten.
Ziemlich detailiert werden die Morde und Tötungsweisen der Geister beschrieben.


Fazit

Es gibt zwar deutlich brutalere Bücher, doch für all zu leichte Gemüter ist dieses Buch nichts. 
Ich würde es Fans von Supernatural unbedingt empfehlen, da es den gleichen Stil hat. 
Auch wer auf der Suche nach einer Geistergeschichte ist, sollte dieses Buch lesen.
Allerdings wäre es nichts für diejenigen, die ein romantisches Jugendbuch lesen möchten.
Es ist eindeutig anders als viele Jugendbücher und ich würde es für zwischendurch empfehlen. 

Eine kleine Warnung hätte ich jedoch noch:

Anna im blutroten Kleid ended in einem Cliffhanger!
Das Buch hat eine Fortsetzung (Girl of Nightmares), 
die allerdings bis jetzt nur auf Englisch erschienen ist 
und ob es eine deutsche Fassung geben wird ist noch unklar.
Allerdings ist die Autorin begeistert von der regen Beteiligung 
an der Leserunde und wird es sicherlich in Erwägung ziehen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen