Montag, 20. Juli 2015

{Rezension} Hörbuch - Die Minions das Original Hörbuch zum Film

Heute geht es ausnahmsweise einmal nicht um ein Buch, sondern um ein Hörbuch und zwar ist die Rede von meinen kleinen gelben Lieblingswesen - die Minions, die nun auch ihren eigenen Kinofilm bekommen haben und wie so oft gibt es auch zu diesem Film ein Hörbuch, das mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde.





Titel: Minions
Erscheinungsjahr: 2015
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Anzahl der CDs: 2 CDs
Gesamtlaufzeit: 1h 46min
empfohlenes Alter: 5 Jahre
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 978344519754
Amazon: Minions


Inhalt:

Die Minions, so alt wie die Welt selbst, suchen den Superschurken der Weltgeschichte um ihm zu Diensten zu sein. Leider sind sie darin nicht sehr gut und ihre Ungeschicklichkeit vereitelt jeden noch so raffinierten Plan. Die arbeitslosen gelben Helfer sind am Boden zerstört. Bis Kevin, Stuart und Bob sich zur internationalen Fachkonferenz für Superschurken der "Villain-Con" aufmachen, um den fiesesten aller Meister zu finden - oder am Ende sogar eine Meisterin?


Meine Meinung:

Seitdem die Ich Unverbesserlich erschienen ist bin ich, wie so viele andere auch, den Minions verfallen. Die Minions sind kleine gelbe Wesen, die in einem Mix aus den Weltsprachen reden und es sich zur Aufgabe gesetzt haben dem ultimativen Bösewicht zu dienen. Sie machen laut vieler den Reiz des Films aus und viele schauen ihn nur ihretwegen. Aufgrund dieses Erfolges bekamen sie nun ihren eigenen Kinofilm - 91 Minuten voller quirliger kleiner Minions. Der Film erzählt die Vorgeschichte der Ich einfach unverbesserlich Filme, die Geschichte wie die Minions zu Bösewicht Gru fanden. Ich habe den Film natürlich auch sofort im Kino gesehen und konnte sogar meinen Freund dazu bringen die Minions zu sehen. Der Film hat mir gut gefallen, auch wenn die Trailer leider schon viel vorweg genommen hatten.  Deswegen interessierte mich auch das Hörbuch und als ich es vom Bloggerportal zugeschickt bekommen hatte, habe ich es auch gleich gehört. Mit nur knapp 2 Stunden ist es ein kurzes Hörvergnügen, es behandelt aber alles was es im Film zu sehen gibt. Natürlich ist es schwierig die Bilder der Filmes nur in Worten dazustellen, doch das ist meiner Meinung nach gut gelungen, was nicht zu letzt dem Sprecher Oliver Rohrbeck zu verdanken ist. Viele von euch werden ihn wahrscheinlich aus der Hörspielreihe "die drei Fragezeichen" kennen in denen er eine der Hauptrollen - Justus Jonas spricht. Auch in "Ich einfach unverbesserlich" ist er als Hauptperson und Oberschurke Gru anzutreffen. Seine Stimme hat etwas ganz besonderes was auch das Hörbuch gut gemacht hat. Ich dachte nicht weiter Informationen als aus dem Film zu bekommen, doch zu meinem Erstaunen gab es immer wieder kleine Details, die mir im Film gar nicht aufgefallen waren, die aber im Hörbuch expliziert angesprochen wurden. Doch was mir nachher auch von anderen Personen aufgezeigt wurde stimmt  - der Film "Minions" lebt eigentlich von der Mimik und Gestik und der süßen Stimmen der Minion. Mimik und Gestik sind schwierig als Hörbuch umzusetzen aber was ich als schade empfunden habe, ist, dass die Stimmen nicht aus dem Original eingeblendet wurden, sondern dass sie auch von Oliver Rohrbeck gesprochen wurden, der das zwar gut gemacht hat, aber es kommt lange nicht ans Original ran. 


Fazit:

Die Minions - das Hörbuch zum Film ist eine süße Erweiterung des Films für Kinder und Fans, allerdings gehen viele Elemente des Filmes auch verloren, weswegen ich es nicht unbedingt empfehlen würde. Es bekommt von mir 3 von 5 Sternen, da es ganz süß aber kein Muss war. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen